9/08/2010

Gabriels 1ster Schultag!!!!!

(und unser standesamtlicher Hochzeitstag - 6 Jahre schon....)
(und Alex Loewens Geburtstag, oder? happy birthday von uns)

Also, heute hat Gabriel tatsaechlich schon seinen ersten Schultag in der Yellow Grass Schule. (Die geht bis zur 12. Klasse!!!!!)
Auf dem Weg hin hat er nur getroedelt und gemeckert und seit einigen Tagen fest behauptet, er wollte nicht zur Schule gehen. Heute hatte er dann wohl keine Wahl. :)
Er ist in der K-Klasse (Kindergarten Class) und hat Unterricht mit der 1. und 2. Klasse! Jep, die Lehrerin hat 3 Klassen gleichzeitig zu unterhalten.....aber wie mir scheint hat sie auch eine Hilfslehrerin und um bei den Tatsachen zu bleiben: Es sind nicht mal 30 Schueler insgesamt. Also nicht ganz so uebel...

Nachdem wir ihn dann verabschiedet haben und er direkt seiner neuen Lehrerin alles ueber seine Zuege und seine liebsten Dinge ueberhaupt erzaehlt hat, entdeckte ich ein kleines Tuetchen fuer alle Kindergarten Eltern (bzw. Muetter) zum mitnehmen.
Es war so suess, dass ich dachte, ich muss es hier erwaehnen. In dieser Brottuete war ein zerknuelltes Taschentuch und ein Teebeutel drin. Vorne war ein kleiner Brief angehaeftet:

Dearest Kindergarten Parents,
Here is a little "gift" for you as you leave your precious one with me on their first day of school. As you hold this cotton ball in your hand, the softness will help you remember the gentle spirit of your child. After you've gone home and dried your tears, make yourself a hot cup of tea. Put up your feet and relax. Remember that together you and I will work for your child to be the best they can be.
I will do my very best everyday to be your child's guide in learning and exploring this bright, new world they've just stepped into.
Sincerely,
Mrs. Kristy Sambrook

Liebe Kindergarten Eltern,
hier is ein kleines "Geschenk" fuer euch, wo ihr heute doch euren Schatz an seinem ersten Schultag mit mir zuruecklasst. Wenn du dieses kleine Papiertaschentuch in deiner Hand haelst, wird dich die Geschmeidigkeit an die sanfte Seele deines Kindes erinnern. Nachdem du Heim gekommen bist und die Traenen weggewischt hast, mach dir eine heisse Tasse Tee. Lege die Fuesse hoch und entspann dich. Denk dran, dass wir ihr und ich zusammen daran arbeiten werden, das beste aus eurem Kind heraus zu holen.
Ich will jeden Tag mein bestes geben, eine Hilfe zu sein, wenn es alles lernt und erforscht ueber diese schoene, neue Welt, in die es gerade die ersten Schritte macht.
Aufrichtig,
Mrs. Kristy Sambrook


Noch bevor wir zur Schule raus sind, habe ich mir so Sorgen gemacht, dass sich Gabriel direkt alles mit seiner Lehrerin verderben koennte, wenn er seinen Sturkopf schon von vornherein raushaengen laesst. Am liebsten waere ich wie eine Henne voraus gelaufen und haette der Lehrerin noch mal breit und lang erklaert, dass Gabriel regelmaessige Ablaufe braucht und nur so stur ist, wenn man von ihm erwartet, dass er ploetzlich mitmacht, wenn sich was am Zeitplan aendert. Das man ihm einfach nur rechtzeitig bescheid sagen muss und er dann viel besser mitmacht. Das schlimmste fuer ihn ist einfach nur wenn er ploetzlich irgendwelchen Befehlen gehorchen muss, ohne zu wissen warum und sich darauf eingestellt zu haben (wohl ein richtiger Mix aus Eduard und mir). Am liebsten haette ich ihr ans Herz gelegt, dass sie sich mehr Schwierigkeiten einhandelt wenn sie mit ihm kaempft, als wenn sie sich die Muehe macht, ihn zu verstehen und ihn dann zu ihrem besten Freund und Helfer zu haben...ach ja....
Aber als ich dann diesen Zettel gelesen habe, da dachte ich nur "Danke, Gott, dass du alles schon laengst fuer mich ausgearbeitet hast und mich schon gehoert hast bevor ich ueberhaupt um Hilfe gebeten habe". Also wenn die Lehrerin schon so eine Einstellung hat und wir als Eltern mit ihr zusammen arbeiten, um aus ihm das Beste raus zu holen.... wow... das hat mir so richtig alle Zweifel genommen und mich zu Traenen geruehrt! Also, habe ich sie mit dem Taschentuch weggewischt und mich erst mal mit Melissa mit Tee und Cookies entspannt... :)

Also es kommen noch einpaar Bilder, nachdem ich ihn noch mit seiner Schultuete ueberrascht habe und er mir von seinen Erlebnissen berichtet hat.

Wer ein Herz dafuer hat, kann gerne hier und da mal fuer den kleinen Kerl beten. Er hat so einen starken Charakter, der ihm im Voraus schon oft Beziehungen zu Erwachsenen verdirbt. Und dabei total seine Staerken ueberschattet. Betet, dass er lernt sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und Gott aus seinen Fahigkeiten etwas grosses macht. Dass wir als Eltern dazu beitragen und ihn in die richtige Richtung lenken.

(Er will uebrigens Polizist werden, nachdem ich ihm diesen Floh ins Ohr gelegt habe, weil er so gut darin ist, die Rechte und Pflichten anderer zu beaufsichtigen und zu melden! hahaha)

1 Kommentar:

  1. Great post. So ein lieber Brief...ich bin fast neidisch geworden als ich ihn gelesen habe. Mach dir nicht so viele Sorgen um Gabriel, er ist ein toller Junge und eine Lehrerin, die sich Zeit nimmt den Eltern so einen Brief zu schreiben...muss eine Lehrerin sein...die sich die Zeit nehmen wird das Herz der Kinder zu erforschen.

    AntwortenLöschen