10/17/2009

und weiter geht's ....

Wir wollten nur alle Leser wissen lassen, dass wir jetzt eine zweite Diashow haben, weil man sonst jedes mal alles durchsehen muss, bevor man die neuen Bilder sind.

An alle, die noch nicht mitbekommen haben sollten, wie man sich die Bilder ansehen muss: Einfach Doppelklick auf die Diashow und dann werden sie größer geöffnet. In der unteren Diashow sind noch einpaar neue Bilder von September mit den Martens und ein Video von Melissa, wie sie läuft! In der neuen Diashow dann die Bilder seit Walde hier ist und wir eine neue Kamera haben!

Ok, wir haben strahlend blauen Himmel, Sonnenschein und Samstag! Also besser den Tag nutzen! Bis bald!

Ach ja, unsere Adresse ist :
230 Mergens Street
Weyburn, SK S4H 1R3
Canada

Und unsere Nummer: 001-306-842-2345

10/08/2009

lange nichts mehr von uns gehört?

Es tut uns super leid, dass wir so lange auf uns haben warten lassen. Aber wahrscheinlich werden die Abstände jetzt auch größer, weil es nicht mehr so viel neues zu berichten gibt.

Der Walde ist jetzt seit einigen Tagen da und wir haben schon einiges an Spaß gehabt. Die Kinder lieben ihn!!! Und Eduard und ich auch, weil er ganz toll mit den beiden mithilft. (Am ersten Abend durfte er direkt den Babysitter spielen, weil wir ein Essen mit der Firma hatten.)
Seit er da war, hatten wir schlechtes Wetter. Wir haben also bis Anfang Oktober jeden Tag wolkenfreien Himmel und Sonne gehabt, auch wenn es nachts kühl war, so konnten wir Mittags schon wieder mit T-Shirts raus. Aber jetzt ist es echt abgekühlt. Um genau zu sein: -1 C!!!! Und gestern flogen schon einpaar kleine Flöckchen rum!!!!! Von heute auf morgen Winter! Zumindest für deutsch verhältnisse, die Kanadier tragen noch teilweise noch T-Shirts, Flip Flops und Cloggs.
Während wir in unseren Winterklamotten schlotternd ins Auto steigen ;-)...
Heute hat sich jedoch wieder die Sonne den Himmel gesichert und wir haben kaltes, sonniges Wetter! Endlich!!!
Also, Martens, ihr könnt euch auf evtl. auf Schnee gefasst machen, wenn ihr Ende Oktober hier "reinschneit"! ;-)

Gabriel hat morgen Geburtstag. Es werden einpaar Bekannte mit Kindern kommen und mit uns feiern. Damit Gabriel sich hier auch wohler fühlt und sieht, dass er hier schon einige Freunde hat! Mal sehen, wie es wird, wenn unsere bescheidene Bude erst mal richtig voll wird.

Am Samstag sind wir zu einem Thanksgiving Gathering (Feier) eingeladen, bei Bekannten aus der Kirche. Es werden 'ne Menge Leute kommen (an die 25- 30 Pers.), die wir schon kennen und die wir noch nicht kennen. Und Serena & Mike wollen sich doch tatsächlich nicht helfen lassen, beim Essen!!! Das wird bestimmt schön. Denn es werden viele kommen, die hier keine Familie haben. Deswegen haben wir uns auch zusammengetan! Damit nicht jeder alleine feiert.

Oh, wir haben ja auch ganz vergessen, von Manitoba (bzw. Winkler) zu berichten! Es war unglaublich schön! Wir sind fünf Stunden komplett durchgefahren und haben dort zwei Tage und Nächte verbracht. Jetzt können wir echt sagen, dass wir mit Weyburn recht hatten: Es ist eine richtige Western-Stadt! Winkler ist viel grüner, saftiger und gepflegter. Hier Stauben oft die Straßen, wenn der Wind dadurch fegt. Und es gibt hier viel ältere und verfallene Häuser und Gärten. Ja, aber so ist das nunmal. Jede Stadt hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Aber wir müssen schon zugeben, dass wir uns in Winkler direkt zu Hause gefühlt haben. Die Straßen bekannt, die Leute, die wir schon einige Jahre lang kennen und mit denen wir stundenlang telefoniert haben, als wir noch in Deutschland waren. Am liebsten wären wir noch länger geblieben.
Ja, vielleicht ziehen wir noch mal nach Winkler, aber dazu müssten wir noch einige gute Gründe mehr haben. Mal sehen, wo Gott uns langführt!

Eduards Arbeit ist super, er hat einen Chef, der ihn anruft, um zu fragen, ob alles in Ordnung ist, weil Eduards Arm in letzter Zeit sehr schmerzt. Scott kommt vorbei, wenn er abends nichts zu tun hat und fragt, wie wir mit dem Geld klarkommen. Im Grunde Arbeitsbedingungen, wie man sich das nur erträumen kann. Nette Kollegen, netter Chef, Arbeit, die anstrengend ist, aber ohne Druck und Streß.
Das einzige Problem ist im Moment nunmal der Arm. Und wenn das nicht besser wird, macht die Arbeit wohl nicht viel Sinn. Scott, sorgt dafür, dass Eduard keine schweren Arbeiten machen muss, aber auf dauer bringt das auch nichts. Vor allem weil die neuen Kollegen aus Gambia das nicht so toll finden und schon anfangen über Eduard zu scherzen. Dabei machen die auch den ganzen Tag Pause ;-). Wir sind gespannt, was daraus wird. Denn im Grund wartet noch ein andere Job auf Eduard. Ein Vermesser hier in der Stadt hat ihm einen Job angeboten, ohne ihn gesehen zu haben. Die Firma soll wohl super Konditionen haben und viel zu tun haben... Mal sehen, ob das mit dem Arm am Ende noch gut ist.

OHHHH, wisst ihr schon, dass Melissa jettz läuft????!!!!! JAAAAA!!! Sie läuft tatsächlich. Auch das ängstlichste und faulste Kind läuft mal los, was? Sie hat es geschafft. Und jetzt übt sie fleißig. Sie wedelt mit den Fäustchen und grinst mit zusammengebissenen Zähnen und aufeinander gepressten Lippen!! ;-) Sehr süß...

Am Samstag waren wir auf einigen Garage Sales. Und bevor man sich versieht, ist das Auto voll mit geschenkten Sachen. Die Leute sind verrückt. Sobald sie hören, dass wir aus Deutschland hergezogen sind, geben sie uns alles mit, was sie nicht mehr brauchen können und was noch gut ist!!! Wir haben vier Dollar bezahlt (weil einige Sachen von der kleinen Tochter waren) und haben Gardinen, Gardinenstangen, 4 dunkelbraune Bambus-Rollos, ein Microwellen-Schränkchen, eine Tischlampe und noch Kleinkram bekommen.... beim nächsten Verkauf wurde alles abgerundet und am Ende haben wir noch von Grandma einen großen Einkochtopf und eine brandneue Packung mit Einkochgläsern obendrauf gelegt bekommen... Oh Mann, wenn das mal nicht verrückt ist.
(Mal abgesehen, dass hier eine Frau, die Mutter eines Bekannten von uns, ein ganzes Lager voll Möbel zusammengesammelt hat, wo wir demnächst mal kostenlos "shoppen" gehen können.)

Ich, Albine, habe seit wir angefangen haben für Kanada alles vorzubereiten, zeitweise Fersenschmerzen am rechten Fuß gehabt und das tut jetzt schon seit Wochen wieder weh! Wahrscheinlich habe ich zu lange falsche Schuhe getragen, mit total flachen Sohlen. Ich muss jetzt den ganzen Tag Schuhe tragen, die den Fußbogen stützen und die Ferse entlasten. Also an alle Mädels und Frauen: nicht zu viel Ballerinas und Flip Flops etc. tragen. Die machen die Füße kaputt, ich hab es getestet!

Ok, ich werde mal versuchen noch einige neue Fotos online zu stellen! Liebe Grüße an alle, die den Blog regelmäßig lesen. An alle anderen: Ihr tut besser daran nicht so viel vor dem Computer zu sitzen!!!! ;-)